Der Erfinder der Macht(t)räume

Der Erfinder der Macht(t)räume

– 102 Jahre Ken Adam –

Ken Adam wäre am 5. Februar 102 Jahre alt geworden. Noch heute prägen seine Ideen die Ästhetik der JAMES-BOND-Filme, die vom Wiedererkennungswert leben – doch nicht nur durch die Figuren “M”, Moneypenny oder James Bond – die Räume der Macht gehören ebenso zum festen Kanon der Filme und tragen maßgeblich zum Erfolg der langlebigsten Agentenserie der Filmgeschichte bei. Ken Adam schuf die Ikonographie der Machträume für JAMES BOND, noch bevor er den War Room im Film DR. STRANGELOVE entwarf. Die Kommandozentralen der Bondfilme ließen ihn weltweit und in der breiten Bevölkerung bekannt werden. Sie trugen zur Popularität der Filme bei, denn die Entdeckung des Gegenspielers und seiner außergewöhnlichen Räume sind auch heute noch Höhepunkt der Filme.

Aus aktuellem Anlass zu seinem 102. Geburtstag hier nochmal das Interview für das Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung:

Ken Adam schuf eine Ikonographie der Machträume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert