Workshop “Nachhaltige Architektur”

Workshop “Nachhaltige Architektur”

Demokratie und Nachhaltigkeit in der Architektur

in Kooperation mit dem KünstlerInnenkollektiv democraticArts biete ich eine Ideenwerkstatt „Architektur” für Kinder und Jugendliche an, im schulischen Rahmen, aber auch außerschulisch. Im Kunstworkshop wird überlegt wie Architektur demokratisch und nachhaltig gestaltet werden könnte? Wie kann sie für alle (Tier, Mensch, Natur) in der Stadt gerecht werden? Die Ideen werden später in kreative Formen aus unterschiedlichen Materialen umgesetzt. 

Was gibt es schon alles in der Architektur? Wie planen heute Architekturbüros ihre Bauwerke, was sind ihre Visionen und was ist schon realisiert? In der Tryout-Session können sich eigene Ideen entwickeln und in einem Vorentwurf wird ein “nachhaltiges Haus“ geplant und skizziert.

Wie können Artenvielfalt, die Natur und der Mensch im Einklang, Klimakrise, Bauen mit wenigen Mitteln und gerechtes Bauen berücksichtigt werden? Wie können Häuser und das Leben in der Stadt angenehmer und klimafreundlicher sein? Wie sieht die Architektur von morgen aus? Welche Baustoffe kommen heute schon zum Einsatz?

Aus dem Vorentwurf wird ein konkretes künstlerisches Bau-Werk. Dabei kommen Materialien zum Einsatz, die wir aus dem Alltag kennen. Denn auch Upcycling und Recycling ist heute ein wichtiges Thema in der Architektur. Aus Modellen werden Raumskulpturen und bilden ein “Dorf der Demokratie“.

Nächster Workshop im Shaere München vom 14.-16. Februar 2024. In Kooperation mit democraticArts!

Bei Interesse kontaktieren Sie mich unter: film-architektur@outlook.de oder democraticArts