Eine Filmreise mit Ken Adam

Eine Filmreise mit Ken Adam

2021 würde Sir Ken Adam 100 Jahre alt werden. 2016 starb er in London, ein gebürtiger Berliner, der nach seiner Flucht nie wieder in Deutschland sesshaft wurde. Sein umfangreiches Oeuvre ist eine Zeitreise durch die Filmgeschichte, es ist aber auch eine Reise durch sein eigenes Leben. Seine Anekdoten und Geschichten bieten genug Stoff für einen Abenteuerfilm, sie sind das Auf und Ab eines Lebens hinter den Kulissen, aber für die Großen des Films. Gerade seine Arbeit für die James-Bond-Filme und für die Werke mit Stanley Kubrick haben ihn nicht nur weltberühmt gemacht, seine Erlebnisse am Set waren ebenso aufregend wie die Filme an sich. Adams Ideen wurden mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter zwei Oscars für das beste Production Design. Sie sind die Krönung seines Lebenswerkes, das fast 50 Jahre umfasst und doch sind sie hart erkämpfte Trophäen eines Lebens für den Film. Bis ins hohe Alter berichtete Ken Adam gerne über seine spannende, aber manchmal auch zehrende Arbeit mit Filmemachern wie Kubrick. Zwei Genies trafen aufeinander, der eine ein Perfektionist, der andere ein kreativer Kopf und Ästhet. In einem seiner letzten Interviews berichtete Ken Adam über diesen besonderen Weg seines Lebens. Seine Filmbilder sind zu Kunstwerken geworden, zu Denkmälern der Filmarchitektur, die ihresgleichen suchen. Und so sind sie auch ein Manifest an die Film-Kunst, im wortwörtlichen Sinne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert