Filmarchitektur – die neue Kunstgattung des 20. Jahrhunderts

Filmarchitektur – die neue Kunstgattung des 20. Jahrhunderts

Die Geschichte des Films ist die Geschichte der Filmarchitektur. Die Architektur im Film wiederum ist mit den wichtigsten Entwicklungen in der Baukunst des 20. Jahrhunderts verknüpft. So trat der Bildbau in Erscheinung und entwickelte sich vom Hintergrundbild zum Protagonisten im Film. Das bewegte Medium galt seit jeher als Experimentierfeld der Architektur. Dort nahmen Zukunftsvisionen bauliche Gestalt an und ermöglichten Ausblicke in die Realität von morgen. Doch die Filmkulisse zeigte mehr: sie wurde zum eigenständigen Kunstwerk und zu einer neuen Form des künstlerischen Ausdrucks. Die erzählende Baukunst prägte viele bedeutende Werke der Filmgeschichte, ob im Deutschen expressionistischen Film, im Film der Moderne mit Werken der Bauhausära, im Science-Fiction-Film bis hin zu den Stadtutopien und dystopischen Welten der Hollywoodblockbuster. Regisseurinnen und Regisseure nutzen noch heute Architektur, Kunst und Designobjekte als Bedeutungsträger in ihren Filmen. Welche Funktion hat die Architektur im Film und was sagt sie über die jeweilige Zeit aus? Wie nahm der Bildbau seinen Anfang? Welche Rolle spielt die Kunst im Film?

Kursreihe

Bei Interesse kontaktieren Sie mich: film-architektur@outlook.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert