Berühmte Architektur im Hollywoodfilm

Berühmte Architektur im Hollywoodfilm

Das Lovell Haus von Richard Neutra in L.A. CONFIDENTIAL

1953 – Hollywood am Ende seiner goldenen Ära – drei Polizisten Exley, Vincennes und White kämpfen jeder auf seine Weise gegen Korruption und Gewalt. Im Glanz einer mondänen Filmstadt tun sich tiefe Abgründe auf, die so gar nicht zu den schicken Fassaden von Hollywood passen wollen. Schauplatz von L.A. CONFIDENTIAL (1997, Curtis Hanson) ist Los Angeles der 1950er Jahre, eine Stadt voller dunkler Geheimnisse und mit Villen, die zu Statussymbolen des Erfolgs geworden sind. Mittendrin das Lovell Health Haus, bewohnt von Pierce Morehouse Patchett, ein zwielichtiger Geschäftsmann, der mit Doppelgängerinnen bekannter Hollywoodgrößen und Prostitution sein Geld verdient. Sein Domizil ist kein Geringeres als die erste Ikone der kalifornischen Moderne, ein architektonischer Superstar von 1929, erbaut von Richard Neutra. Das Haus verkörpert die goldene Zeit im Filmbusiness wie in der Architekturbranche – ein Bau im Stil der Moderne, die der gebürtige Wiener Architekt aus Europa mitgebracht hatte. Der Stil kam so gut an, dass Häuser in dieser kühnen Bauart in Kalifornien bald wie Pilze aus dem Boden schossen. Der midcentury desert modernism war geboren, seine Bauten wie das Kaufmann Haus (1947) und das Stahl Haus (1960) schrieben später Architekturgeschichte. Das Lovell Haus, die Inkunabel der kalifornischen Moderne, erlangte Berühmtheit durch sein Konzept der Gesundheitsarchitektur mit Sonnenterrassen und einer Küche für die vegetarische Kost, alles sollte transparent, lichtdurchflutet und hygienisch sein. Fließende Räume, große Fensterfronten, eine Stahlrahmenkonstruktion aus vorgefertigten Teilen, es war das erste Haus dieser Art in Amerika, ein absolut technisches Novum. Bisher kannte man Stahlträger nur aus dem Hochhausbau. Doch Neutra etablierte die rationelle Bauweise und schuf damit ein Paradebeispiel der luxuriösen Wohnhausarchitektur des 20. Jahrhunderts. Hier residiert in L.A. CONFIDENTIAL ein Mann, der es sich leisten kann, in solchen Häusern zu wohnen. Patchett scheint so geheimnisvoll wie das Lovell Health Haus selbst. Es ist seine (Film-)Kulisse par excellence, denn Gut und Böse trennen nicht nur ihr Charakter, Gut und Böse leben auch in verschiedenen Welten. Nur wer in dubiose Geschäfte verwickelt ist, kann solch eine Architektur besitzen. Das Lovell Haus erscheint so zufällig im Bild, dass es das aber nicht sein kann. In L.A. CONFIDENTIAL wird die architektonische Ikone Kaliforniens in Erinnerung gerufen, ihre Blütezeit in der Nachkriegsarchitektur von Amerika. Neutras Villa war der Wendepunkt, mit ihr fand die europäische Moderne den Weg nach Amerika und prägte die Architektur von Hollywood. Später reimportierte Neutra die klassische Moderne ins Nachkriegsdeutschland, wo seine Bungalows die Villenkultur bis heute prägt. Neutras Lovell Haus in L.A. CONFIDENTIAL wird zum Symbol einer Ära, die gesellschaftlich auf dem Abstieg ist, aber architektonisch einen Aufstieg erfährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert