Aus der Zeit gefallen
– Bad Gastein –
Ehrwürdig thront es über Bad Gastein im Salzburger Land – das Grand Hotel del Europe. Hier kurten einst viele berühmte Persönlichkeiten: Kaiser Wilhelm, Sissi, Mozart, Fürst Bismarck. Ein Hauch der Belle Epoque schwebt immer noch über dem malerischen Kurort, dem der Verfall droht. Viele Hotels sind erheblich sanierungsbedürftig und stehen leer. Mitten durch den Ort, durch die majestätischen Häuser verläuft ein Wasserfall, die Gasteiner Ache über 341 m. Der morbide Charme dieser Kulisse fasziniert, sie zieht internationales Publikum an. Die Lage ist aber auch atemberaubend.
Die fürstlichen Kurhotels werden jetzt endlich teilweise wiederbelebt und saniert. Drei der denkmalgeschützten Bauten wurden von der Münchner Hirmer-Gruppe aufgekauft. Die Auflage zur Revitalisierung: „behutsamer Umgang mit dem kulturellen Erbe“. Es ist kaum zu glauben, wie viele dieser Denkmäler womöglich jahrzehntelang leer standen.
Ein bisschen fühlt man es noch/schon: Glanz und Gloria wie im Film „Grand Budapest Hotel“. Hoffentlich werden noch viele weitere Bauten vor dem endgültigen Verfall gerettet!
Unbedingt besuchen, wer das nächste Mal in Österreich ist!